Willkommen bei der Ernst und Martha Ott-Stiftung

Engagement für die Menschen in Not

Die Ernst und Martha Ott-Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Menschen in Not im Landkreis Günzburg einsetzt. Wir helfen dort, wo Hilfe benötigt wird und unterstützen Menschen, die unverschuldet in schwierige Lebenssituationen geraten sind. Unser Ziel ist es, diesen Menschen eine Perspektive zu geben und sie in ihrer Notlage zu unterstützen. Dabei legen wir großen Wert auf eine flache Hierarchie und minimale Bürokratie, um eine effiziente und direkte Hilfe gewährleisten zu können. Unsere Arbeit umfasst verschiedene Schwerpunkte wie soziale Unterstützung, Bildung und Ausbildung, Gesundheitsförderung, Mobilitätshilfen sowie Unterstützung rund ums Thema Wohnen.

Durch gezielte Maßnahmen möchten wir positive Veränderungen im Leben der betroffenen Menschen bewirken und ihnen neue Chancen eröffnen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung, sei es durch Ihre Spende oder oder auch durch Mundpropaganda. Gemeinsam können wir noch mehr Gutes tun und den Menschen in unserem Landkreis helfen.

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Gemeinsam können wir Gutes bewirken

Mit Ihrer Spende können wir noch mehr Menschen in Not helfen und ihnen eine Perspektive geben. Jeder Beitrag zählt und macht einen Unterschied. Unterstützen Sie uns jetzt und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft.

Wie alles begann

SDie gemeinnützige Ernst und Martha Ott-Stiftung wurde 1994 von Martha Ott gegründet, um dem langjährigen sozialen Engagement des Unternehmerehepaares Ernst und Martha Ott aus Autenried Rechnung zu tragen und die Weichen für ein auf lange Zeit gesichertes Wirken in deren Sinne zu sichern.

Die Stiftung unterstützt nunmehr seit 29 Jahren Menschen im Landkreis Günzburg, die unverschuldet in Not geraten sind. Der Schwerpunkt des Engagements liegt dabei auf Notlagen von schwangeren Frauen, alleinerziehenden Müttern und Kindern aus sozial schwachen Familien.

Seit Bestehen der Stiftung konnten insgesamt etwas über 1,9 Mio Euro an bedürftige Menschen, vorwiegend aus dem Landkreis Günzburg, ausgeschüttet werden. Damit wurden persönliche Notlagen von durchschnittlich ca. 50 Einzelfällen pro Jahr gelindert. Damit ist die Ernst und Martha Ott-Stiftung zu einer wichtigen Säule des sozialen Auffangnetzes in der Region geworden.

Aufgrund des ehrenamtlichen Engagements aller Beteiligten entstehen innerhalb der Stiftung kaum Verwaltungskosten. Somit können die zur Verfügung stehenden Mittel zu nahezu 100% dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten benötigt werden. Die flache Hierarchie ermöglicht es zudem, Entscheidungen schnell und unbürokratisch zu treffen und damit schnell und zielführend zu handeln.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen